Amazing

Features

Unify bootstrap template

Youtube, Vimeo and custom iframe supported

Würden Sie Wasser oder Bier mit Mikroplastik trinken?

Fast jeder würde "Nein" sagen, weil Kunststoff nicht essbar oder verdaulich ist.

Es scheint jedoch, dass viele Menschen weltweit nicht wirklich "Nein" sagen können, weil sie nicht wissen, dass sie mit Mikrokunststoffen kontaminiertes Trinkwasser haben. Manche Mikrokunststoffe sind so klein, dass sie mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Auch Leitungswasser und andere Lebensmittelverunreinigungen sind weit verbreitet. In einer Studie von Orb Media wurden 83 Prozent der Leitungswasserproben aus den USA, Europa, Asien und Afrika mit Mikrokunststoffen kontaminiert.   Mikrokunststoffe wurden auch in allen 24 getesteten deutschen Biermarken gefunden.

Was sind Mikrokunststoffe und wie sind sie ins Bier und Leitungswasser gelangt? 

Mikrokunststoffe sind winzige Kunststoffpartikel, die weniger als fünf (5) Millimeter Durchmesser, Länge oder größte Abmessung haben. Der Begriff wurde erstmals 2004 von Professor Richard Thompson, einem Meeresbiologen der Universität Plymouth, verwendet. Die Obergrenze wurde während eines Workshops der U.S. National Oceanic & Atmospheric Administration (NOAA) im Jahr 2008 festgelegt. Zu den Mikrokunststoffen gehören alle Kombinationen dieser sechs Arten von Polymeren, die in den meisten Haushalten vorkommen - Polyethylen, Polypropylen, Polyvinylchlorid, Polyamid (Nylon), Polystyrol und Polyethylenterephthalat (PET).


Klassifizierung von Mikrokunststoffen:

Mikrokunststoffe werden hauptsächlich nach ihrer Herkunft als primär und sekundär eingestuft. Vor kurzem wurde eine weitere Gruppe für Mikrokunststoffe hinzugefügt, die aus der Verwendung bestimmter Gegenstände durch den Menschen stammen. 

Primäre Mikrokunststoffe  

Dabei handelt es sich um Mikrokunststoffe, die in Größen von weniger als 5 mm hergestellt werden, die für ihren Verwendungszweck geeignet sind.  Ein Beispiel für primäre Mikrokunststoffe sind Mikroperlen, die Körperpflegeprodukten wie Gesichtsreinigern, Peelings und Zahnpasta zugesetzt werden. Mikroperlen haben Haferflocken, gemahlene Mandeln und andere natürliche Inhaltsstoffe, die früher verwendet wurden, ersetzt. Und Mikroperlen sind so klein, dass sie durch die Siebe der Kläranlagen zu den Wasserstraßen gelangen, die sie zu den Flüssen und Ozeanen bringen. Einige Länder haben die Verwendung von Mikroperlen verboten, die etwa 2% der gesamten Mikrokunststoffe ausmachen, die in die Weltmeere gelangen. Weitere Beispiele für primäre Mikrokunststoffe sind Mikrofasern, die in Geweben verwendet werden und die Kunststoffteile, die als "Schrubber" beim Strahlen mit abrasiver Luft zum Entfernen von Schmutz, Farbe und Rost in Maschinen, Motoren und Bootsrümpfen verwendet werden.  Die Wäscher, die normalerweise mit dem Schmutz und anderen Partikeln in den von ihnen gereinigten Oberflächen verunreinigt werden, werden ebenfalls in die Flüsse und Ozeane gespült.     

Sekundäre Mikrokunststoffe     

Dabei handelt es sich um mikroskopisch kleine Kunststoffteile, die durch Verwitterung und Fragmentierung größerer Kunststoffteile an Land und in Gewässern entstehen. Der Abbau erfolgt in der Regel bei Kunststoffteilen, die der UV-Strahlung durch Sonnenlicht ausgesetzt sind, was den Abbau von Polymeren beschleunigt. So werden die Plastikflaschen, Beutel und andere Verpackungsmaterialien, die die Menschen an verschiedenen Orten hinterlassen, schließlich zu sekundären Mikrokunststoffen.       

Mikrokunststoffe, die aus der Verwendung bestimmter Gegenstände durch den Menschen resultieren

Mikrokunststoffe in dieser Kategorie sind wie zwischen primär und sekundär. Sie sind nicht auf mikroplastische Größen wie die Mikroperlen oder die Scheuersaugmaschinen oder die Folge von Plastikmüllfragmentierung entstanden. In einigen Ländern werden sie als primäre Mikrokunststoffe eingestuft.


1. Synthetische Gewebe

Synthetische Gewebe werfen während der Wäsche erhebliche Mengen an Acryl-, Polyethylen- oder Polyester-Mikrofasern ab, die als Teil des Abwassers abgeführt werden. Die Mikrokunststoffe im Abwasser sind so klein, dass sie problemlos durch alle Siebe der Abwasserbehandlung gelangen.

 

2. Reifen

Reifenstaub entsteht, wenn die mit Naturkautschuk vermischten synthetischen Polymere auf der Außenseite der Reifen während des Gebrauchs erodiert werden. Der Reifenstaub wird dann vom Wind weggeblasen oder vom Regenwasser weggespült.

 

3. Straßenmarkierungen

Mikrokunststoffe können auch durch Verwitterung und Abrieb von Lacken, vorgeformten Polymerbändern, Lacken und Epoxydharzen für Straßenmarkierungen entstehen. Der dabei entstehende Staub wird entweder vom Wind weggeblasen oder vom Regenwasser abgespült.

 


Wie beeinflusst es die Ozeane, das Meeresleben und den Menschen?

Mikrokunststoffe sind fast überall auf der Erde - an Land, in der Luft und in Gewässern. Menschen und alle Lebewesen können sich dem Einfluss der meist schlechten Mikrokunststoffe nicht entziehen. Erklärgrafik: Wie beeinflusst Mikroplastik die Ozeane, Wassertiere und die Menschen ?

Ozeane und andere Gewässer

Seit Jahrhunderten nutzen die Menschen den Ozean direkt oder indirekt als ihr bequemes Entsorgungsgebiet. Das Abfallaufkommen steigt mit der Industrialisierung und dem zunehmenden Einsatz von Kunststoffen durch die wachsende Bevölkerung.       

Aber die Abfälle bleiben nicht nur dort, wo sie deponiert wurden. Im Laufe der Zeit verwandeln sich einige von ihnen in kleinere Partikel wie Mikrokunststoffe. Einige werden durch Wind und Wellen in andere Ozeane zerstreut. Deshalb findet man Mikrokunststoffe in jedem Ozean. Sie sind so klein, dass es möglicherweise nicht möglich ist, sie physisch zu entfernen. Sie sind nicht biologisch abbaubar, so dass sie kleiner werden können, aber trotzdem im Meer bleiben.     Mikrokunststoffe in den Ozeanen und anderen Gewässern sind schlecht. Sie sind nicht verdaulich und enthalten giftige Stoffe. Fische, Würmer, Zooplankton und andere Wassertiere, die sie fressen, entwickeln Gesundheitsprobleme oder sterben. Würmer und Zooplankton sind Teil der Nahrungsversorgung, auf die Fische und andere Wassertiere angewiesen sind.     Wenn Würmer und Zooplankton Mikrokunststoffe verbrauchen, sind auch Fische und andere Wassertiere, die sie fressen, kontaminiert.       

Sind Fisch und Meersalz noch sicher für den menschlichen Verzehr?  


Interessante Fakten und Zahlen über Mikrokunststoffe

1. Mikrokunststoffe in Leitungswasserproben rund um den Globus

Die Untersuchung von Orb Media berichtet, dass Milliarden von Menschen weltweit mit Mikrokunststoffen kontaminiertes Leitungswasser trinken.   Es folgen die Quellen der Testproben, der Prozentsatz der Proben, in denen Kunststofffasern gefunden wurden, und die durchschnittliche Anzahl der Fasern in 500 ml.

  • Vereinigte Staaten - 94,4 % der Proben; 4,8 Fasern/ 500 ml
  • Ecuador - 79,2 % der Proben; 2,2 Fasern / 500 ml
  • Europa - 72,2%; 1.9.
  • Libanon - 93,8%; 4,5
  • Uganda - 80,8; 2,2
  • Indien - 82,4 - 4,0
  • Indonesien - 76,2%; 1,9

Die in Europa getesteten Länder waren Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Insgesamt wurde in 83% der untersuchten Proben eine Verunreinigung mit Kunststofffasern festgestellt. Die Vereinigten Staaten hatten mit 94,4% den höchsten Anteil an Proben, die mit Kunststofffasern kontaminiert waren. Die Proben wurden aus dem Hauptsitz der US-Umweltschutzbehörde (EPA), dem Trump Tower in New York und dem US-Kongress entnommen. Die zweithöchste Rate an kontaminierten Proben kam aus dem Libanon und Indien. Proben aus Europa hatten mit 72,2% die geringste Kontaminationsrate. Die Proben hatten auch die geringste durchschnittliche Anzahl an Fasern pro 500 ml.

Als offensichtliche Gründe für die mikroplastische Verunreinigung des Leitungswassers wurden im Rahmen der Untersuchung auch die folgenden identifiziert:

  • Wäschetrockner, die in fast 80 % der US-Haushalte eingesetzt werden, die mikroplastische Fasern aus synthetischen Geweben an die freie Luft abgeben. Die Atmosphäre verteilt diese Fasern auf verschiedene offene Wasserquellen wie Seen und andere Gewässer.     
  • Spülwasser mit Mikrokunststoffen wird an die Wassersysteme abgegeben. Mikroplastikfasern sind so klein, dass sie bei der Wasseraufbereitung die Siebe passieren und mit aufbereitetem Wasser freigesetzt werden. Laut einer Studie werden pro Waschmaschinenzyklus 700.000 Fasern freigesetzt.
  • Das Regenwasser ist auch mit Mikrokunststoffen belastet, wenn es in verschiedene Gewässer fließt.
  • Mikrokunststoffe können während der Wasseraufbereitung die Siebe passieren, die sie erlauben, sie passen zum "sauberen" Leitungswasser.  

 

2. Mikrokunststoffe in Honig

Dies könnte ein weiterer Beweis dafür sein, dass auch in erhöhten Gebieten, in denen sich Bienenstöcke befinden, mikroplastische Verunreinigungen zu finden sind.   Nach Angaben von 60 Millionen Verbrauchern wurden 12 Honigproben getestet und in allen getesteten Honigproben Mikrokunststoffe gefunden. Einige Proben hatten 265 Partikel pro Kilo Honig. Die Verbrauchergruppe berichtete, dass sie gefunden haben:

  • Plastikfasern, die höchstwahrscheinlich aus Geweben stammen
  • Fragmente, die wahrscheinlich aus größeren Plastikteilen bestanden und
  • Granulate wie Mikroperlen, die in der Kosmetik oder als Schrubber verwendet werden.

Die Verbrauchergruppe sagte auch, dass die Arten der Mikrokunststoffe, die während des Tests gesehen wurden, denen ähnlich waren, die in den Ozeanen gefunden wurden. Die Gruppe fügte hinzu, dass die Ergebnisse der deutschen Studie im Jahr 2013 ähnlich waren, aber der Kontaminationsgrad in dieser Studie war dreimal so hoch wie der Wert der am stärksten verschmutzten deutschen Probe.

3. Autoreifen und synthetische Gewebe sind wichtige Quellen für Mikrokunststoffe im Meer

Sekundäre Mikrokunststoffe aus der Fragmentierung großer Kunststoffteile sind nicht die Hauptschadstoffe im Ozean; sie sind Mikrokunststoffe aus Reifen und Textilien gemäß der International Union For Conservation Of Nature (IUCN). Etwa 60% der derzeit verwendeten Reifen bestehen aus synthetischem Kautschuk. In Bezug auf das Volumen scheint es, dass sekundäre Mikrokunststoffe die Hauptquelle der Meeresverschmutzung sind. Die IUCN entdeckte jedoch, dass ihre Mikrokunststoffe durch den Abrieb von auf der Straße laufenden Reifen und Fasern beim Waschen von synthetischen Geweben entstanden sind.  


Auswirkungen von Mikroplastik

Mikrokunststoffe finden sich zunehmend in kleinen bis großen Wassertieren. Eine der Gefahren bei der Einnahme von Mikrokunststoffen besteht darin, dass sie im Wasser giftige Chemikalien aufnehmen. Die schädlichen Chemikalien können aus den Mikroplastiken in den menschlichen Körper gelangen, der sie hält.  Es wird laufend untersucht, wie die Nahrungskette beeinflusst wird.

Eine Initiative von ATB WATER